Carbonfaserverstärkte PEEK Rohre und PEEK Spritzgussteile

PEEK weist als solches bereits ausgezeichnete Charakteristika auf, die durch den Einsatz von Kohlenstofffasern noch einmal weiter verstärkt werden können. Dadurch weisen zum Beispiel CF / PEEK Rohre und CF / PEEK Spritzgussteile eine noch höhere Festigkeit und Steifigkeit auf als das bei PEEK Rohren und Spritzgussteilen doch bereits der Fall ist. CF / PEEK ist ein hervorragender Ersatz für Metall, wenn zum Beispiel ein geringes Eigengewicht und die Röntgenstrahldurchlässigkeit eine wichtige Rolle spielen. Deshalb kommt carbonfaserverstärktes PEEK zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt und zunehmend auch in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die Röntgenstrahldurchlässigkeit ist für die Medizintechnik ein wichtiger Faktor. Außerdem kommt PEEK übrigens auch in Form von Implantaten zum Einsatz, da seine Eigenschaften denen menschlicher Knochen ausgesprochen ähnlich sind.

Unter extremen Bedingung sind hochwertige Werkstoffe ganz unerlässlich

Auch wenn es um Türgriffe oder Fahrwerksnabenkappen für Flugzeuge oder um Rohre für die Halbleiterindustrie geht, sollten PEEK Spritzgussteile und PEEK Rohre dafür unbedingt in Erwägung gezogen werden. Den hervorragenden Werkstoffeigenschaften stehen jedoch auch höhere Kosten gegenüber als das für andere Kunststoffe der Fall ist. Deshalb sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden oder man kann natürlich auch fachmännischen Rat einholen, wenn die Frage hinsichtlich des besten Werkstoffs nicht selbst hinreichend geklärt werden kann.

Belgisches Unternehmen steht Ihnen im Bereich von Elastomeren mit Rat und Tat zur Seite

Die belgische Firma Inno-mould ist ein Verarbeitungsbetrieb, bei dem zum Beispiel PEEK Spritzgussteile mit Präzisionsgussanlagen hergestellt werden. Außerdem können dort auch PEEK Rohre mit jeder gewünschten Dicke und dem erforderlichen Durchmesser produziert werden. Im Vorfeld der Produktion wird man auf Wunsch jedoch zuerst einmal zu den Möglichkeiten beraten. So erfährt man, welche Hochleistungskunststoffe für den jeweiligen Verwendungszweck am besten geeignet sind, damit man sich am Ende für die wirtschaftlich und technisch optimalen Produkte entscheiden kann, die innerhalb erstaunlich kurzer Lieferfristen vereinbarungsgemäß zur Verfügung gestellt werden können.